Jan
07

Dieses Bild hat eingeschlagen wie eine Bombe

Autor: Calvin Hollywood // Geschrieben in: News

Dieses Bild hat eingeschlagen wie eine Bombe

Hallo zusammen

Falls sich der ein oder andere fragt wo der gestrige Blogeintrag ist…

Den gibt es nicht. Seit diesem Jahr blogge ich nicht mehr täglich. 

Heute geht es um ein sehr virales Bild, welches ich vor einigen Tagen erstellt habe. 

Zu genau diesem Bild habe ich ein paar Hintergrundinfos für euch. 

Das wird euch sicher interessieren. 

Mehr dazu im Blogeintrag. 

Viel Spaß


ALONE
Vor einigen Tagen war ich mit meiner Familie ein bischen in Deutschland untwegs. Ab Bahnhof Leipzig packte mich dann die Lust meine Tochter zu fotografieren. Die Sonne stand perfekt und das Licht schimmerte durch die großen Fenster. Meine Tochter ist aktuell auf dem "Papa, ich will Model spielen" Trip und so konnte ich dieses Bild erstellen. 

alone

Nun kommt aber ein richtiger Knaller, der ich euch erzählen muss. Ich bin in der Nacht zuvor aufgewacht und hatte ein Bild im Kopf. Ich würde euch jetzt gerne sagen, dass mir so etwas öfter passiert. Leider nicht!

Ich hatte ein Bild im Kopf wie meine Tochter einsam am Bahnhof steht. Evtl. hatten wir die letzten Tage echt etwas zu viel Zeit am Bahnhof verbracht. Es war aber nicht das erste Bild, sondern mein Bild im Kopf sah eher so aus. 

alone 03

Ganz ehrlich, ich hätte liebend gerne länger fotografiert. Aber die Bahn wartet leider nicht bis der Calvin seine Bilder umgesetzt hat. So hatte ich nur knappe 10 min. In dieser Zeit ist mir noch ein drittes, wie ich finde, sehr gutes Bild gelungen. 

alone 2

Kommen wir nun aber wieder zurück zum ersten Bild. Als ich das auf Facebook hochgeladen habe, ging die Post ab. Noch nie hatte ein Bild so viele Likes bzw. eine so enorme Reichweite in wenigen Stunden. Ich schiebe es jetzt einfach mal auf meine tolle Tochter und nicht auf die fotografischen Fähigkeiten. 

3 Stunden

Als "Trainer" sehe ich es in meiner Aufgabe "Den Bedarf meine Kunden" zu erkennen. Nimmt man diese Reichweite und die ganzen Fragen, welche mich auf verschiedenen Plattformen erreicht haben, dann liegt es sehr nahe dazu ein Videotraining zu erstellen.

Da ich jemand bin der ungern wartet, habe ich mich vor ein paar Tagen direkt hingesetzt und ein Videotraining zu diesem Bild erstellt. Am Anfang erkläre ich auch den fotografischen Part, aber im Schwerpunkt geht es um den Retusche – Workflow. 

vergleich

Ihr seht am Vergleich das sehr viel in der Raw Entwicklung passiert ist. Dennoch habe ich auf diesem Traing ganz viele interessante Photoshop Tipps. Es sind auch viele neue Techniken und Prinzipien dabei, die euch sehr gefallen werden. 

Ich kann euch noch nicht genau sagen wann dieses Training verfügbar sein wird. Ich tippe mal groß auf Anfang Februar! Ihr könnt aber gerne jetzt schon Fragen zum Bild oder Training posten. Ich freu mich wirklich sehr über euer Feedback. 

5 TIPPS
Nun will ich dir noch 5 Tipps geben, welche ich bei dieser Art der Fotografie sehr wichtig finde

  1. Kinder sollte man zu solchen Bilder nicht zwingen. Erzähl ihnen eine Geschichte und sie werden viel mehr Spaß beim Shooting haben, wie wenn du einfach nur Posinganweisungen gibst. 
  2. Gib dem Hintergrund nicht zu viel Aufmerksamkeit und fotografiere mit einer offenen Blende. Dadurch wird der Hintergrund unscharf und der Betrachter bleibt beim Motiv / Model. 
  3. Nutze eine stabile Brennweite (70mm aufwärts) und du hast keine stürzende Linien. Das gibt dem Bild Ruhe und der Bildausschnitt wird dadurch geringer. 
  4. Nach dem Motiv ist in der Fotografie das Licht am wichtigsten. Gegenlicht kann wunderbar sein. Nutze die Belichtungskorrektor (+) damit dein Motiv nicht zu dunkel ist. 
  5. Egal was du machst (Retusche oder Fotografie), frag dich stets ob diese Tätigkeit die Emotion unterstützt, welche du rüberbringen willst. 

Ich hoffe der heutige Blogeintrag hat euch gefallen. Ich freu mich auf euer Feedback und werde mir jede Anmerkung durchlesen. Danke!

In diesem Sinne…

lg Calvin
https://www.calvinhollywood-store.com

 

Tags // , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentare (25)

  • 07.01.2015 at 08:35 |

    Zurecht hat das Bild eingschlagen wie eine Bombe ! Das ist Bombe !

  • 07.01.2015 at 09:06 |

    Wow ich liebe diese Serie. Die Brauntöne passen einfach perfekt dazu. Einfach der Hammer.

    Freu mich auch sehr für dich, dass das Bild so eine super Reichweite hat. Erfolge muss man Feiern und das machst du definitiv. Danke fürs zeigen.

  • 07.01.2015 at 09:14 |

    Tolle Bilder und ich bin immer wieder fasziniert, wie Deine Familie an Deiner Arbeit, was ja gleichzeitig immer noch Dein Hobby zu sein scheint, teilnimmt.

    Cooles Model, cooler Fotograf, super cooles Bild!

    Gruß,
    Michael

  • 07.01.2015 at 09:14 |

    Hallo Calvin,

    zunächst wünsche ich noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2015. Viel Erfolg in den neuen Räumlichkeiten!

    das Bild ist wirklich Klasse! Der Blickwinkel gefällt mir (womit ich immer noch ein bisschen Schwierigkeiten habe…) und die RAW Entwicklung ist sehr stimmig, erzeugt die besondere Stimmung. Es sieht auch nicht gestellt / gemodeled aus, was besonders gut passt, finde ich.

    Freue mich schon auf das Videotraining 🙂

    Die anderen Bilder sind auch gut, da sieht Dein Töchterchen aber irgendwie zu erwachsen aus 😉

    Schöne Grüße
    vol.

    • 07.01.2015 at 09:36 |

      Ja, sie wird nun immer älter und erwachsener. Das geht verdammt schnell.
      Vielen Dank für dein Feedback

      lg Calvin

  • 07.01.2015 at 09:16 |

    Ich fand das Bild einfach von Anfang an saumäßig geil! Da freu ich mich schon auf`s Video dazu!

    Weiter so!

  • 07.01.2015 at 09:42 |

    guten morgen calvin.

    es ist ein geniales bild mit einem ganz tollen model 🙂
    aber ich finde auch deinen blog eintrag richtig klasse wie
    du alles beschreibst und ich freue mich schon auf das training.

    lg
    michael

    ps
    das bild erzählt aber noch viel mehr und das finde ich ganz toll

  • Stefan R. aus W.
    07.01.2015 at 10:14 |

    Hallo Calvin,

    ich hab ja nun schon eine ganze Menge Bilder von Dir gesehen, aber diese Serie spricht mich besonders an.
    Alleine schon durch die RAW-Bearbeitung hast Du eine Stimmung rein“gezaubert“, die mir unheimlich gut gefällt.
    Dazu kommt, dass Deine Tochter das Bild, das Du „im Kopf“ hattest, perfekt realisiert hat. Die Melancholie in ihrem Ausdruck ist wirklich sehr überzeugend und wirkt kein bisschen gespielt.

    LG aus Wiesbaden

    Stefan

  • 07.01.2015 at 10:23 |

    Hi Calvin, das sind wirklich schöne Bilder geworden. Man merkt dem „Model“ an, das es beim Shoooting richtig Spaß hatte 🙂 Ich habe eine Frage zur Gestaltung des Bildes: man hört und liest ja immer wieder, dass man das Hauptmotiv nicht mittig im Bild platzieren soll, weil das weniger spannend aussieht, als wenn es nach der Drittel-Regel platziert wird. Beim Originalbild hast Du das nicht gemacht. War das Absicht, oder warum?

    Gruß Jürgen

    • 07.01.2015 at 10:27 |

      Hallo Jürgen
      Dem stimme ich zu, Mittage Bilder wirken nicht so spannend.
      Doch soll dieses Bild spannend wirken?
      Wenn ich Spannung hätte haben wollen, würde ich weihwinkliger und nicht mittig fotografieren.
      Es soll eher Ruhe vermitteln, Emotion!

      lg Calvin

  • 07.01.2015 at 10:24 |

    Hi Calvin,
    Ich find den Bahnhof toll.
    Kling komisch ist aber so.
    Die tolle Maserung in den Bänken.
    Das es wirklich menschenleer ist, verstärkt die Stimmung.
    Was mir beim zweiten Bild nicht so gefällt, ist die LED-Wand. Die raubt ein bisschen das nostalgische, was ich sonst zu entdecken meine.

    LG aus dem Rheinland

  • Miguel
    07.01.2015 at 12:35 |

    Hi Calivn,

    in der Tat, als ich das Foto von deiner Tochter auf Facebook gesehen habe, war ich auch echt beeindruckt. Wow. Dieses Foto passt übrigens in die Linie der Fotos, die du mit und von deiner Familie gemacht hast, als du in Spanien die Sony-Kamera getestet hattest. Diese Fotos waren nämlich auch echt super und das Training, das du zu diesem neuen Bild machen möchtest, werde ich garantiert kaufen. Und damit komme ich gleich zum Punkt: Wie viele Horrorhandyfotos machen Eltern von ihren Kindern? Das ist nicht professionell. Da gibt es noch viel zu lernen für die Eltern. Und man kann ja nicht nur Fotos von den Kindern machen, sondern auch mit ihnen Fotografie & Photoshop/Lightroom lernen. Du hast ja auch deinen Kindern vor einiger Zeit jeweils eine Kamera geschenkt zum Üben und du hast in deinem Training „Photoshop ist einfach” erzählt, wie du Kindern im Kindergarten das Prinzip der Masken beigebracht hast. Das war unglaublich cool. Also wenn es auch so ein Training von dir gäbe, würde ich es gerne erwerben.

    Herzlichen Glückwunsch zu dem Bild und zu deiner Arbeit insgesamt & viel Glück und Erfolg für dich, deine Projekte und deine Familie im neuen Jahr.
    Miguel

    • 07.01.2015 at 18:11 |

      Das ist ein sehr interessanter Gedanke. 🙂
      Danke fürs Feedback Miguel

      lg Calvin

  • Stefan Lucas
    07.01.2015 at 12:51 |

    Hey Calvin, was geht ab ? (y)

    Das erste Bild ist schon der Hammer gewesen, das wirkt sehr fesselnd auf den Betrachter und hatte auch sofort mein Like.
    Die anderen beiden gefallen mir aber mindestens genauso gut. 🙂
    Das ist das erste Mal, dass ich hier was kommentiere, aber das ging heute nicht mehr anders. Ich lese in letzter Zeit viel hier auf deinem Blog und schaue immer mehr Videos von dir Calvin. Von deinen fotografischen Leistungen ganz zu schweigen, kommunizierst du sehr authentisch, ehrlich und fair mit deiner „Community“. Das verdient großen Respekt. Weiter so Calvin, lass dich nicht unterkriegen.

    LG Stefan

  • AchimD
    07.01.2015 at 13:46 |

    Hi Calvin,
    drei klasse Bilder in Deinem „typischen“ – und das meine ich positiv – Look. Die gefallen mir sehr gut, bin gespannt auf das Videotraining.
    Ich habe den Eindruck, dass die Qualität Deiner Blogs was den Inhalt angeht) besser ist als noch letztes Jahr. Wenn das so bleibt, kann ich auf den täglichen Blog gerne verzichten, nach dem Motto „Klasse statt Masse“ 😉
    Schöne Grüße

    • 07.01.2015 at 18:09 |

      Schön, wenn du das erkennst. Ich versuche dieses Level so lange wie möglich zu halten.

      lg Calvin

  • Stefan
    07.01.2015 at 14:13 |

    Hi Calvin! Deine Serie ist wirklich toll. Schon als ich das Bild bei FB gesehen habe, hat es mich begeistert. Es hat zwar deinen typischen bräunlichen Look aber ist kein typisches Bild, sondern ein einzigartiges Unikat. Deine Tochter hat da einen erheblichen Teil zu beigetragen. 🙂

    Ich freue mich schon auf das Videotraining!

    LG aus Monnem,
    Stef

  • 07.01.2015 at 14:32 |

    Hey Calvin,
    drei grandiose Fotos! Als ich das erste Bild bei Facebook gesehen habe musste ich es mir genauer anschauen. Es hat einfach alles zueinander gepasst! Das Gesamtbild war einfach nur Perfekt!
    Wenn jetzt das Videotraining dazu erschient, werde ich mir dieses mit absoluter Sicherheit kaufen. Ich muss einfach wissen wie genau du das wieder hinbekommen hast 😀
    Freue mich schon sehr!

    Lg, Dominic

  • 08.01.2015 at 10:18 |

    Hi Calvin,

    das Bild ist einfach der Knaller! Mir gefällt das Hochkantfoto am besten. Der Gesichtsausdruck deiner Tochter ist klasse und Du hast echt einen super Moment eingefangen. Wie du schon schreibst machen das Motiv und das Licht das Bild aus. Im Zusammenhang mit der Location und den Farben ist es einfach der Knaller! Meiner Meinung nach, bisher eines Deiner besten Bilder. Großes Lob an dieser Stelle!

    Ich freue mich schon auf den Tag, wenn ich mal einen solchen Moment einfangen kann 🙂

    Grüße Kris

  • 08.01.2015 at 12:03 |

    Hey Calvin. Diese Serie ist wirklich stark. Bisher einer deiner Besten weil es so „Märchenhaft“ wirkt. Ich liebe den Film Hugo Cabret und die Bilder erinnern mich daran. Kennst du den Film? Ich finde es auch gut das du mal wieder mit Bildern auffällst. Ist in letzter Zeit bisl untergegangen neben deinen Workshops und Seminaren. Zumindest so wie ich es mitbekommen habe. Ich bin auf das Videotraining gespannt. Das wäre mal eins das mich interessiert.

    In diesem Sinne, mach et jut Calvin.

  • 13.06.2015 at 14:26 |

    Hi Calvin,
    ich „streune“ nun schon seit einigen Tagen immer wieder hier herum
    und werde schön langsam zur Wiederholungstäterin 😉
    Und ich denke, es wird Zeit, Dir ein paar Zeilen zu hinterlassen.
    Du hast einen informativ sehr ansprechenden Blog und man merkt,
    daß Dir die Leute gerne folgen. Dazu gehört ein besonderes Talent,
    das nicht jeder hat. Dafür ein großes Kompliment an Dich!

    Zu den Bidern von Deiner Tochter (und Bildern allgemein, egal ob
    hobbymäßig oder professionell): Sie müssen eine Geschichte erzählen
    können – eine Emotion beim Betrachter hervorrufen…
    Nur dann werde ich als Bildautor das Gefühl haben, jemanden „erreicht“ zu haben.

    Dir ist das mit diesen drei Bildern auf jeden Fall gelungen.
    Kompliment auch an Deine Kleine für Ihre Natürlichkeit!

    lg Dany

Hinterlasse einen Kommentar

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?