Mai
21

Portycoachings (Von der Idee zum Bild)

In der letzten Zeit habe ich einige Anfragen zum Workshop "Portyfotografie und Bildbearbeitung" bekommen welchen ich über meine Seminarseite anbiete.
Aus diesem Grund habe ich mir gedacht diesen Workshop mal etwas genauer zu erläutern.
Grob gesagt ist es so daß man einen halben Tag zusammen fotografiert und ein bis zwei Bilder aus diesem Shooting dann mittags zusammen bearbeitet.
Welche Themen euch (ich rede jetzt mal von euch – wenn ihr evtl. nicht zu den Interessenten gehört*g*) interessieren bzw. was ihr an diesem Tag
lernen wollt ist euch überlassen. So kann es in die Richtung Beauty gehen, Fashion oder wir erstellen typische "Calvinize" Bilder.
Im Gepäck habe ich dafür 2 Portys plus 3 Blitzköpfe. (Portys sind mobile Blitzanlagen von Hensel).

Ich hatte gestern ein Portycoaching und möchte anhand von diesem Coaching mal das ganze etwas erläutern wie das abgelaufen ist.

Zuerst einmal war die Idee des Surfers geboren der an einem Hafen stehen soll (weit entfernt von Strand und Wellen).
Das war übrigens eine Idee des Workshopteilnehmers. Model war gefunden (Danke Ben)  und nun ging es an den Tag selbst.
Diesen mussten wir aufgrund des Regens einmal verschieben (Wetterbericht sei Dank).
Gestern war es dann soweit und wir haben uns um 10 Uhr am Mannheimer Hafen getroffen.
Die ersten 30 – 40 Minuten verbrachten wir damit daß ich ein paar Basics meiner Arbeitsweise und Lichtmessung vermittelt habe.
Dann ging es ans eingemachte und wir begannen mit der Lichtführung mit einem Blitze bis hin zu drei Blitzen

Nach etwa einer Stunde waren wir dann quasi aufgewärmt und die eigentliche Idee wurde umgesetzt.
Gegen 13 Uhr war der fotografische Teil dann erledigt.
Nach kurzen Streitereien mit einem Typ der uns verweisen wollte (ich hatte natürlich eine Genehmigung und somit war das auch schnell erledigt),
sind wir dann noch kurz etwas essen gegangen um uns für den Part "Bildbearbeitung" zu stärken.

Die Bilder auf den Rechner, kurz ein paar Basics zur Herangehensweise und dann gings auch schon los.
Hier seht ihr das Bild welches wir zusammen fotografiert bzw. bearbeitet haben.

Fazit: Der Teilnehmer eines solchen Workshops sieht die detaillierte Entstehung meiner Aufnahmen. Von der Planung bis zum fertigen Pixel.
Hier poste ich euch nochmal eine Version an der ich gerade sitze (Nicht zum groß klicken).
Der größte Teil ist nun erledigt und jetzt geht es nur noch an die 2080 Ebene (ihr wisst doch sicher was das ist oder?*g*)

Wie ihr seht sieht mein eigener Geschmack oder meine eigene Version dezent anders aus. Diesbezüglich muss ich auch erwähnen daß
ich an meiner Version reine 3 Stunden gesesse bin (ohne etwas zu erklären)  und sicherlich noch ein paar Stunden dranhängen werde.

Und hier seht ihr noch ein paar Bilder welche auch auf einem dieser Einzelchoachings entstanden sind.


Falls ihr euch nun für einer dieser Coachings interessieren solltet noch ein paar Infos am Rande.
Diese Coachings haben eine Vorlaufzeit (Terminvergabe) von 2 bis 12 Wochen. Also rechtzeitig Interesse bekunden.
Wer den Betrag nicht aufwenden kann oder an einer Alternativlösung interessiert ist kann auch ein Coaching mit Aufsteckblitzen und Reflektoren buchen.
Das wird dann aber von meinem Partner "Lightguide" Matthias Landsgesell durchgeführt. (ist auch etwas günstiger*g*).

Dieser Post musste einfach mal sein und nun wünsche ich euch noch eine schöne Restwoche.

In diesem Sinne……

lg Calvin
http://www.calvinhollywood.de

 

Mai
20

Wo sind die Basketballer???

Ich bin echt gespannt was für ein Feedback ich auf den heutigen Post bekomme. Und natürlich auch von wem?
Einige von euch wissen evtl. schon daß ich nicht nur Photoshopper bin sondern auch Basketballer.
Ich habe über 10 Jahre im Verein gespielt und viele viele Stunden auf den verschiedensten Basketballplätzen Deutschlands verbracht.
Mein Highlight war vor einigen Jahren als ich (in der Bezirksliga) in einem Spiel 69 Punkte erreicht habe.
Wir haben das Speil mit 3 Punkten gewonnen.
Ok… genug geprotzt…. lassen wir Taten walten.

 

Falls ihr also Basketball spielen könnt…(und damit meine ich jetzt nicht bischen auf den Korb werfen)…….
dann kontaktiert mich.
Aber wenn wir spielen dann soll es auch um etwas gehen. Fotoausrüstung, Hardware usw. Euch fällt sicher etwas ein
Ich freu mich über alle Bewerbungen und Herausforderungen :-))))

Morgen poste ich euch wahrscheinlich ein paar Einblicke vom heutigen Portycoaching welches ich in Mannheim gegeben habe.

In diesem Sinne….

lg Calvin
http://www.calvinhollywood.de

Mai
19

NEW YORK

Hallo zusammen
An der Überschrift erkennt ihr schon um was es geht. New York:-)))
Einige von euch haben sicherlich schon mitbekommen daß ich in zwei Wochen nach New York fliege um
dort eine Präsentation meiner Photoshop-Kenntnisse zu halten.
Das ganze ist nun auf offiziell mit einem Link erreichbar. KLICK

Was will ich ,neben der Präsentation, noch in New York machen?
Ich will zumindestens einmal dort auf einem richtigen Court Basketball spielen:-)
Es gibt sicherlich noch weitaus mehr Dinge dort zu erleben. Ich lass mich überraschen.
Falls jemand von euch schon in N.Y war ist er eingeladen mir hier zu schreiben was
ich mir auf alle Fälle anschauen sollte. Denkt aber bitte auch daran daß ich mit meiner
Frau dort sein werde und sie weder fotografiert noch photoshopped:-)

Vor New York gehts aber noch Richtung Ulm nach Heidenheim. Zu einem echt interessanten Kombiworkshop
mit meinem Fotopartner Matthias Landsgesell. Tolle Location und tolle Modelle.
Abends findet dann übrigens noch ein Treffen für alle Interessierten statt. Hier gehts zur Ausschreibung in der MK und hier zur FC
Wer eine "Last minute Buchung" für den Workshop möchte schreibt mir einfach ne Email.

Dann gibt es noch eine kleine Workshop-Empfehlung. Oliver Gietl heisst der gute Mann der wirklich erstklassige Workshops gibt.
Das ganze im Bereich Franfurt. Ich habe selbst schon öfter mit ihm zusammengearbeitet und er ist echt gut.
Schaut mal auf seiner Seite vorbei.

Die Tage habe ich auf meinem Deviantart-Account die 25.000 Besuchermarke durchbrochen.
Ich bin dort schon drei Jahre vertreten und habe in dieser Zeit erst knapp 300 Anmerkungen geschrieben.
Diese glaube ich sogar alle nur unte rmeinen eigenen Bildern. Dafür ist das schon eine ganz gute Statistik finde ich.

Hier mal meine Stats aus der MK ( da bin ich auch schon länger aktiv wobei ich es anfangs echt habe schleifen lassen)

Und "the one and only" FC  (hier war ich seit 2005 noch nie unaktiv*g*)

Das ganze spielt eigentlich echt keine Rolle aber ich bin ein absoluter Statistik-Freak:-)

P.S Morgen gibt es einen coolen Film den ich gestern auf dem Basketballplatz gedreht habe

In diesem Sinne……

lg Calvin
http://www.calvinhollywood.de

Mai
18

T W I T T E R

Einige von euch wissen sicher daß ich leidenschaftlicher "Twitterer" bin.
Die Meinungen dazu sind natürlich absolut geteilt. Die einen Verachten es und die anderen "lieben" es.
Ich werde oft gefragt was "Twitter" überhaupt ist und warum ich es nutze.
Aus diesem Grund habe ich mich jetzt für einen Post zum Thema "Twitter" entschieden.

Was ist Twitter überhaupt? 
Twitter ist ein "Micro Blogging Dienst". Das bedeutet ich kann etwas mitteilen. Das ganze in Schriftform.
Das besondere dabei ist sicherlich daß ich in einer Mitteilung "nur" 140 Zeichen zur Verfügung habe.
Diese Nachricht welche ich schreibe erreicht alle die es Interessiert.
Wenn ich mich also für die "Posts" von Obama, Demi Moore oder Harald Schmidt (die twittern auch) interessiere,
dann folge ich ihnen einfach und bekomme ihre "Posts" automatisch angezeigt.
Mann kann vom Telefon aus "twittern" oder auch vom heimischen Computer. Es besteht die Möglichkeit Bilder
einzubinden oder diverse Links.
Das ganze ist umsonst. Hier der Link zu "Twitter". KLICK

Warum nutze ich selbst Twitter?
Ich selbst nutze "Twitter" überwiegend um andere zu informieren. Ich könnte das natürlich auch über meinen Blog.
Doch mir fehlt die Zeit dazu. Per Iphone bin ich wesentlich schneller und flexibler.
So informiere ich zum Beispiel darüber daß wir spontan den Adobe Connect Raum öffnen,
daß ich Basketball spielen gehe oder poste interessante Links zu anderen Portfolios.
Inzwischen habe ich über 300 "Interessierte" (man nennt diese bei Twitter "Follower" und somit sehe ich daß an
meinen Postings (man nennt sie Tweets) Interesse besteht.
Spontan erscheinen 50 Leute beim Connect Treffen oder ich habe 2 Gegner auf dem Basketballplatz.

Macht es Sinn daß jeder Twitter nutzt?
Es muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ihr an den "Neuigkeiten" anderer Interessiert seid dann macht es sicher Sinn.
Wenn euer "Alltag" für andere interessant sein könnte macht es sicher auch Sinn.
Wenn euch nicht interessiert daß daß Scott Kelby nun seinen Sohn beim Fussballspielen abholt und ihr selbst auch nichts
interessantes zu posten habt dann macht Twitter sicher keinen Sinn.
Man sollte es nicht zu ernst nehmen was bei Twitter stattfindet.

FAZIT
Ich selbst nutze es sehr sehr gerne und poste täglich etwa 3 bis 10 mal (sehr häufig mit Bilder welche ich "live" mache) um auf Neuigkeiten hinzuweisen.
Sicherlich sind da auch oft private Sachen dabei, aber ich poste auch oft Dinge die sich um Photoshop und Fotografie drehen.
Für mich ist es eine tolle Unterhaltung für unterwegs und es hat sich allemal bewährt. Selbst wenn ich nichts zu erzählen hätte
würde ich twitter nutzen um hier und da bei anderen zu stöbern.
Und hier geht es nun zu meinem Account (falls jemand Interesse hat zu folgen*g*) KLICK
P.S Ihr seht meine aktuellen Postings auch auf diesem Blog rechts im Menü:-)

Wie ihr seht gibt es heute mal einen Post ohne Bildmaterial (muss auch mal sein).
Falls ihr Twitter nutzt oder eine Meinung dazu habt würde ich mich freuen wenn ihr mir sie als Meinung hier postet.
Gerne könnt ihr auch euren Twitter-Account verlinken.

In diesem Sinne…….

lg Calvin
http://www.calvinhollywood.de
 

Mai
17

NEWS UND VERSCHIEDENES

Heute möchte ich euch mal ein paar Sachen posten welche schon länger bei mir hier rumliegen bzw. welche ich schon vor einiger Zeit posten wollte.

In meinen Photoshop-Forum hat vor einiger Zeit ein Wettbewerb stattgefunden. Die drei Gewinnerbilder haben es in die Show von Bert Monroy geschaft.
Falls ihr Pixelferfekt noch nicht kennt….schaut es euch an. In den letzten Folgen wurden die Gewinnerbilder als Hintergrund genutzt.
Hier ein Bild von Michael "Schepi" Schepers

Wenn das mal keine Referenz ist:-)

Aktuell findet in meinem Fotografie-Forum ein interessanter Wettbewerb statt. Hier mal die Ausschreibung

Dieser Wettbewerb wurde von meinem Foren Manager Martin "Viking" ins Leben gerufen. Klasse Idee Martin.
Die Teilnahme und Anmeldung im Forum ist natürlich kostenlos.

Bei meinem Aufenthalt in Graz habe ich Andreas kennengelernt. Er hat dort auch ein Videotraining aufgenommen (kein Photoshop*g*).
Durch Zufall habe ich sein……. schaut einfach selbst….. gesehen:-)

Fand ich echt interessant das Teil:-)

Das soll es für heute auch schon wieder gewesen sein. Wünsche euch einen guten Start in die Woche

In diesem Sinne……

lg Calvin

http://www.calvinhollywood.de

P.S Ich wünsche mir bei täglich über 400 Besuchern schon ein paar Feedbacks mehr als bisher*duckundweg*

Mai
16

Der Lightguide hat Geburtstag!!! HAPPY BIRTHDAY

Eigentlich wollte ich heute etwas anderes posten. Sorry aber hier kommt eine Eilmeldung die muss heute einfach Platz finden:-)

DER LIGHTGUIDE HAT GEBURTSTAG

Ihr kennt den Lightguide noch nicht? Das ist mein Fotopartner Matthias Landsgesell mit dem ich schon seit einigen Jahren JEDES Shooting durchführe.
Hier mal ein Bild des Georg Cloonys der Fotografie und Lichtführung

Und hier ein kleines Video über unsere Zusammenarbeit. Das Video zählt übrigens heute noch zu meinen absoluten Favs. Jede Menge "Making ofs…" usw.

@Matthias
Wir sind durch Schnesstürme gegangen, wurden von Hunden gebissen, sind über den Wolken gekreist weil das Flugzeug nicht landen konnte und (nun kommt das heftigste) haben zusammen getanzt:-).
Haben eine DvD aufgenommen und viele viele Shootings hinter uns.
Ich wünsch DIR erst mal alles gute und viel Gesundheit und wünsche UNS weitere tolle Projekte und Zusammenarbeiten.

In diesem Sinne

Wir sehen uns später:-)))))))

lg Calvin
http://www.calvinhollywood.de
 

Mai
15

Goldmedal of Excellence (Super Circuit)

Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig lustig. Heute wurde mir mitgeteilt daß ich beim SuperCircuit (einem der größen Fotowettbewerbe überhaupt) wieder eine Goldmedallie gewonnen habe.
Das war nicht der lustige Teil…. lustig finde ich mit welchem Bild:-)
Ich zeigs euch einfach mal

Dieses Bild zeigt einen Freund und Fotografen (Tom).
Das Bild war eigentlich nur ein Spaßbild, welches mir aber schon lange vor dem Wettbewerb viel Aufmerksamkeit gebracht hat.
Das war aber eigentlich immer noch nicht der lustige Teil…. der kommt jetzt.

Dieses Bild zeigt ebenfalls einen Freund und Fotografen (Peter).
Und genau mit diesen zwei Bildern habe ich letztes Jahr und dieses Jahr eine Goldmedallie gewonnen:-)

FAZIT: Ich sollte häufiger Kollegen fotografieren:-)

Sorry aber der Post musste heute mal zwischenrein. Morgen dann aber wieder ein Filmchen.

lg Calvin
http://www.calvinhollywood.de

P.S Habe vergessen zu erwähnen "In diesem Sinne…….." :-)))