Jun
15

Event Hamburg Tag 1

Heute gibt es den ersten Bericht von meinem Trip nach Hamburg. In Wedel habe ich ein Photoshop Event für über 150 Personen durchgeführt. 6 Stunden habe ich meine besten Photoshop Techniken durch die Bereiche vermittelt.
Freitags um 9.30 Uhr bin ich mit meinen zwei "Helfern" Schepi und Micha losgefahren. Wenn man es genau nimmt ist Micha gefahren:-)

Die Zeit verging aber wirklich schnell. Wir haben uns gut unterhalten und viel gelacht. Gegen 16 Uhr waren wir dann im Hotel. Ein 5 Sterne Hotel das es wirklich in sich hatte. (Danke Niksoftware*g*).
Hier mal ein kleiner, nicht ganz ernst zu nehmender, Einblick:-)

Nach einer halben Stunde Pause im Hotel gings dann auch direkt weiter zum Meeting mit Niksoftware um noch ein paar Projekte und Einzelheiten für den Folgetag zu besprechen.
Um 19.30 Uhr fand dann,direkt am Hafen, das ausgeschriebene Fotografentreffen statt. Location: Beach Club.
Auf dem Weg zum "Treffen" habe ich dann noch ein paar Telefonate geführt und mich rasiert (alles mit dem Iphone)

Hier mal ein Bild vom "Treffen" 🙂 (Danke für dieses coolen Abend)

 

Das war der Einblick in den ersten Tag. Morgen gibt es dann ein Video und Bilder vom zweiten Tag

In diesem Sinne….

lg Calvin
http://www.calvinhollywood.de

Jun
14

Haare freistellen (Das Thema überhaupt)

Die häufigste Frage auf meinen Seminaren ist "Wie stellt man Haare frei"?
Ich beantworte diese Frage meist mit vielen Gegenfragen. Vor welchem Hintergrund? Welche Haarfarbe? Farbe des neuen Hintergrundes usw.
Es gibt keine Pauschallösung. Jedenfalls habe ich diese noch nicht gefunden:-)
Gibt es diesbezüglich eigentlich Videotrainings oder Lektüren? Wenn ich ehrlich bin habe ich noch kein Buch gefunden oder kein Video welches sich ausschließlich mit diesem Thema befasst.
Auch wenn ich schon Gerüchte gehört habe daß Video2brain bald etwas herausbringen wird. Sind aber wirklich nur Gerüchte.
Dann bekam ich einen interessanten Newsletter von PSD-Tutorials.
Admin Matthias Petri hat sich die Mühe gemacht und hat verschiedene Möglichkeiten "Haare freizustellen" zusammengefasst. Nun existiert ein E-Book Kompendium daß sich auf 216 Seiten mit dem Thema "Haare freistellen" beschäftigt.
Jetzt denken sicher einige "Hey das Forum ist doch Konkurrenz zum Photoshopnonstop-Forum". Falsch!!!!!
Wenn es um Photoshop geht sehe ich ALLE als eine große Familie. Und aus diesem Grund verweise ich gerne auf dieses E-Book bzw. auf den Newsletter den ich bekommen habe.
Klickt einfach auf das Bild um an das E-Book zu kommen.

Dieses E-Book kostet kein Geld, es kostet Mitgliederpunkte. Und zwar 350 an der Zahl. Mitgliederpunkte bekommt man im Forum wenn man aktiv ist. Ich finde das für so viel Mühe eigentlich nicht zu viel verlangt.
Nun mein Feedback zum Inhalt. Ich habe das Buch nicht gelesen aber einige Videos gesehen (das ganze gibt es auch als Videoform*g*).
Die meisten Ergebnisse sind gut. Einige Ergebnisse finde ich nicht perfekt gelungen. Man bedenke bitte daß ich diesbezüglich sehr anspruchsvoll bin.
Um ein perfektes Ergebniss zu bringen müsste man sich mehr Zeit lassen. Fakt ist: Es werden die richtigen Techniken erklärt!
Alles andere ist zum einen Gefühl und zum anderen Zeit. Entscheidend ist es für ein Bild die richtige Technik zu wählen. Und die wichtigsten Techniken werden definitiv vermittelt.
Von dem her möchte ich an dieser Stelle das Kompendium bzw. die Videos empfehlen. Auch wenn ihr sie euch evtl. noch nicht gleich leisten könnt (wegen der Punkte), ist es für einige sicher erstrebenswert sich im Forum aktiv zu beteilligen um an dieses e-book zu kommen.

In diesem Sinne…..

lg Calvin
www.calvinhollywood.de

P.S
Morgen gibts die ersten Filme und Bilder von meinem Trip nach Hamburg/Wedel

Jun
13

Photoshop Grundlagen (Sie werden ständig unterschätzt)

Die Photoshop Grundlagen werden, meiner Erfahrung nach, meistens unterschätzt. Man ist auf der Suche nach "Looks", "Effekten" und Techniken welche gerade "Inn" sind. Das man für diese Techniken meistens die Grundlagen Photoshops benötigt wird oft verdrängt.
Ich selbst sage immer "Selbst die fortgeschrittensten Techniken werden mit den Grundlagen-Werzeugen durchgeführt".
Bevor ich zum eigentlichen Thema des Posts komme möchte ich euch an dieser Stelle zwei Lektüren empfehlen die meiner Meinung nach nahezu Perfekt sind um die Grundlagen zu lernen bzw. sie zu vertiefen.
Das Buch Adobe Photoshop CS4 Kompendium besitze ich in jeder Version seit CS2 (Ich habe mit CS2 damals begonnen). Hier mal ein Bild von diesem 1056 Seiten Wälzer.

Für mich ein absolutes "Muss" für jeden Photoshopper. Perfektes Nachschlagewerk und einem Photoshop Handbuch fast gleichzustellen. Sicherlich Geschmacksache….aber in meinem Regal für Photoshop Lektüren muss es einfach stehen.
Kommen wir nun noch zu etwas in Videoform. Hier möchte ich die Grundlagen DvD von Video2brain empfehlen. Sagenhafte 16 Stunden Videotraining können genutzt werden um die Grundlagen nicht nur zu lesen sondern auch live zu sehen. Hier ein Screenshot der DvD

Und nun noch ein letzter Tipp:
Am 19.06.09 hält Tino Wehe über mein Photoshop Forum im Adobe Connect Raum einen Intensiv-Online-Kurs zum Thema Grundlagen Photoshop.
Die detaillierten Themeninhalte entnehmt ihr dem Thread zum Workshop. KLICK
Diese 4 stündige Schulung kostet eine Spende von 15 Euro für das Photoshopnonstop-Forum. Wie ihr daran teilnehmen könnt erfahrt ihr alle im Thread. Die Anmeldung im Forum ist übrigens kostenlos.

Das war es für heute…. beschäftigt euch mit den Grundlagen… egal in welcher Form. Ich selbst kaufe mir ständig DvDs um mich weiterzubilden, Bücher usw. Man lernt nie aus!!!!!!

In diesem Sinne…..

lg Calvin
http://www.calvinhollywood.de

Jun
12

Onlinemeeting mit Gerhard Koren von Video2brain

Mit Sicherheit fragen sich jetzt einige von euch "Wer ist Gerhard Koren?". Die Frage ist berechtigt. Denn jemand der noch kein Grundlagen Training von Video2brain gekauft hat wird Gerhard evtl. noch nicht kennen. Gerhard ist keiner der sich in den Mittelpunkt stellt oder das Rampenlicht sucht. Aber wer ist nun Gerhard Koren?
Gerhard Koren ist Gründer und "Chef" von Videobrain. Und wer Video2brain noch nicht kennen sollte kann hier vorbeischauen. KLICK
Wie die meisten sicherlich wissen habe ich schon für viele Projekte mit Video2brain zusammengearbeitet. Viele denken sicherlich daß ich das des Geldes wegen mache. Das ist 100 % falsch. Wenn ich Geld verdienen möchte dann mach ich Eigenproduktionen ala "Calvinize".
Warum ich so viel mit Video2brain zusammenarbeite liegt an den Sichtweisen und Prinzipien von Video2brain mit denen ich mich selbst indendifizieren kann. Gerhard ist inzwischen nicht nur "Partner" sondern auch "Freund". Und wer mich kennt weiß daß ich nicht viele Freunde habe (Ich habe lieber ein paar wenige wo ich weiß ich kann mich 100 % auf sie verlassen). Aber darum geht es gar nicht. Was könnt ihr von diesem Onlinemeeting erwarten bzw. wie könnt ihr selbst davon profitieren?

Ich möchte damit beginnen daß ich Gerhard Koren interviewe. Mit ihm ein lockeres Gespräch führe über seine Person, seine Entwicklung und wie er dazu kam Video2brain zu gründen.
Dann möchte ich mich mit ihm ein wenig über Photoshop unterhalten. Er wird uns auch ein paar Photoshop-Techniken zeigen (ca. 15 min).
Dann möchte ich ihm ein paar Fragen stellen welche Eigenschaften ein Trainer bzw. Dozent braucht. Wie man sich die Fertigkeiten aneignen kann evtl. Seminare oder Trainings durchzuführen.
Es wird ein sehr lockeres Gespräch und am Ende habt ihr natürlich auch die Möglichkeit fragen zu stellen. Sei es zu Photoshop, zu Gerhard oder anderen Themen.

Das Meeting beginnt am 17.Juni um 20.30 Uhr (Einlass ist 19.45 Uhr) und dauert ca. 1 Stunde.
Über folgenden Raum gelangt ihr zum Meeting
http://calvinhollywood.emea.acrobat.com/photoshopnonstop/

Und zu guter letzt möchte ich noch auf folgenden Post hinweisen (Klick) bei welchem ich dieses Video gezeigt habe 🙂

In diesem Sinne freu ich mich auf einen lockeren und schönen Abend mit euch und Gerhard.

lg Calvin
http://www.calvinhollywood.de

Jun
11

Von Köln gehts weiter nach Hamburg…..

Aber bevor es weiter nach Hamburg geht möchte ich euch noch ein Feedback geben wie Köln war.
Ich war eingeladen einen Vortrag zu halten im Rahmen einer Veranstaltung bei PC Ware in Köln. Neben meiner Person waren noch 2 andere Referenten und etwa 90 Gäste anwesend. Das wirklich tolle an dem Event war unter anderem die Tatsache daß es kostenlos war:-)
Um 11 Uhr ging es los und ich fuhr mit meinem Assistenten "Schepi" Richtung Köln.

In Köln angekommen waren wir erst einmal von der Location (positiv) überrascht. Eine alte Verteigerungshalle bot eine Location in der man nicht jeden Tag über Photoshop erzählt. Damit sich jeder auch mit dem richtigen Namen anspricht gab es Namensschilder:-)

Ich durfte den Anfang der drei Vorträge machen und möchte euch direkt auch mal davon ein Bildchen zeigen.

Aber das ist noch nicht alles. "Schepi" hat nicht nur durchweg per "Twitter" von diesem Event berichtet, sondern auch noch ein kleines Video gemacht:-)

Nach meinen Vorträgen waren dann noch zwei Kollegen dran mit Illustrator und InDesign. Beim Vortrag von Illustrator ist dann noch eine Dame umgekippt und Schepi durfte seinem Hauptberuf nachkommen und als Rettungssanitäter seine Qualitäten zeigen. *Thumbs up Schepi*

Morgen geht es dann nach Hamburg. Wieder mit dabei ist Schepi und Micha. Wenn ihr also vom Event. bzw. vom Wochenende in Hamburg "Live-Bilder" sehen wollt dann schaut am besten auf den Twitteraccounts von Schepi, Micha oder Calvin Hollywood vorbei. Ich werde "live" mehrmals täglich Bilder vom "Trip" schicken.
Mit Sicherheit bringe ich euch auch "Making of…" Videos und Bilder mit.

 

In diesem Sinne…..

lg Calvin
http://www.calvinhollywood.de

Jun
10

Kostenloser Adobe Connect Vortrag „Composing und Gestaltung eines Looks“

Ich freue mich sehr daß ich euch mit dem heutigen Post auf einen sehr interessanten Vortrag hinweisen kann. Dieser Vortrag ist kostenlos und für jeden besuchbar der eine vernünftige Internetleitung hat. Worum geht es? Um die Bildbearbeitung mit Photoshop.
Ich habe auf der letzten Photoshop Convention in München Marius Schwiegk kennengelernt. Wie ihr erkennen könnt (falls ihr euch den Link zu seiner Website angeschaut habt) handelt es sich um einen Vollprofi auf seinem Gebiet. Marius arbeitet als EBV Operator bei Jung von Matt und ist auf Autoretusche spezialisiert.
Hier mal ein paar seiner Bilder / Arbeiten

Am 23.Juni um 20 Uhr wird Marius Schwiegk einen Einblick in seine Arbeitsweise und seinen Alltag geben.
Um diesen Vortrag zu sehen müsst ihr folgenden Link klicken.
http://calvinhollywood.emea.acrobat.com/photoshopnonstop/
Der Vortrag beginnt um 20 Uhr. Einlass in den Raum ist ab 19.15 Uhr. Ich gehe von einer großen Nachfrage aus und kann euch nur den Tipp geben spätestens 19.15 Uhr den Link anzuklicken:-)
Maruis hat den Vorschlag gemacht daß ich "während" des Vortrages Fragen stellen kann. Das fand ich keine schlechte Idee. Wahrscheinlich wird es so sein daß ihr die Möglichkeit habt während des Vortrags eure Fragen zu stellen (per Text) und ich werde diese weitergeben. Aber mehr Infos dazu dann um 20 Uhr wenn ich Marius vorstelle und in den Ablauf weiter einweise.
Ein Interview von und mit Marius Schwiegk gibt es übrigens hier. KLICK

In diesem Sinne…….

lg Calvin
www.calvinhollwood.de

P.S
Bitte gebt mir weiterhin Feedback zu meinen einzelnen Post hier.
Bei diesem könnt ihr zum Beispiel schreiben was euch besonders interessiert oder was ihr gerne sehen würdet. Marius wird diesen Post sicher lesen und kann evtl. das ein oder andere noch einfliessen lassen. Danke

Jun
09

Es wurde schon lange Zeit…..“Mein neuer Shop“

Jeder der schon mal bei mir eine DvD bestellt oder ein Seminar gebucht hat, wird festgestellt haben daß mein Shop nicht gerade das "Gelbe vom Ei" ist.
Leider ist so etwas (ohne Kenntnisse) auch nicht mal schnell geändert. Aber mit der Hilfe meines Forenpartners Tino Wehe ist nichts unmöglich*g*
Hier seht ihr nochmal den alten Shop

Der hatte soviele Mängel daß ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll zu schreiben.Aber er hat funktioniert:-) Aber mit dem neuen Shop wird das alles etwas Benutzerfreundlicher und es folgen die Wochen auch noch ne Menge anderer Produkte. Aber dazu die Wochen mehr. Hier mal ein Screenshot des neuen Shops

Mit einem Klick auf die Bilder kommt ihr übrigens auf die jeweilligen Shops. Der alte Shop ist seit heute deaktiviert und es muss alles weitere über den neuen Shop…. sorry STORE 🙂 laufen.
Falls euch noch etwas auffällt, sowohl von technischer als auch von logischer Seite, lasst es mich bitte wissen. Ich hoffe es wird alle funktionieren.

Und nun dürfen sich ALLE per Anmerkung auslassen welche schon mal etwas bei mir bestellt haben und unzufrieden mit dem alten Shop waren.
Ich werde auf alle Fälle schon einmal den Kopf einziehen:-)

In diesem Sinne…..

lg Calvin
http://www.calvinhollywood.de

P.S
Den Thread hier nicht vergessen:-)
KLICK

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?