Feb
09

COMMUNITY – NONSTOP

COMMUNITY – NONSTOP

Hola´

Dass ich ein absoluter Fan von Communitys bin muss ich euch nicht sagen oder? 

Vor etwa 2 Jahren habe ich angefangen meine eigenen Communitys /Foren zu gründen. 

Viele von euch kennen Fotografienonstop und Photoshopnonstop bereits. 

Um diese zwei Communitys geht es im heutigen Blogeintrag

 

Community
Ich finde es einfach klasse in einem Forum zu sein, wo ich genau weiß, dass es hier ausschließlich Leute gibt, welche das gleiche Hobby teilen. Man kann sich austauschen, sich weiterbilden und sogar Partner und Freunde gewinnen. 

Die Prinzipien "meiner" Communitys sind "Keine Geheimnisse", "Kommunikation" und "respektvoller Umgang miteinander". Diese Prinzipien habe ich über die Jahre hinweg, mit vielen tollen Moderatoren, vertreten und zum Teil mühsam umgesetzt. 

Beitragsschnitt
Ein Bestandteil des Forums war der "Beitragsschnitt". Nur die aktiven Mitglieder, welche auch regelmäßig geschrieben haben, waren in der Lage 100 % des Forums nutzen zu können. 

Nach 2 Jahren haben wir nun den Beitragsschnitt aufgehoben!

Je kleiner ein Forum ist umso überschaubarer. Der Schnitt hat dazu beigetragen dass sich viele nicht angemeldet haben. Die Mentalität des Forums ist nun aber gefestigt und wir denken daß es nun auch etwas voller werden darf. Mehr Aktivität sollte jedem Mitglied Vorteile bringen. Die "Alten Hasen" des Forums wissen wie alles läuft und auch ohne Beitragsschnitt lassen sich wichtige Prinzipien verfolgen. 

Vor und Nachteile
Veränderungen sind ungewohnt und natürlich bringt diese Veränderung auch ein paar wenige Nachteile. Aber zusammen mit den Mitgliedern werden wir dafür sorgen dass die Vorteile stets in Überzahl sind. 

Falls ihr das Forum nicht kennt und euch entschliessen solltet Mitglied zu werden (kostet nichts) möchte ich euch trotzdem ein paar wenige Tipps geben:

  • Lest euch VORHER die Regeln des Forums durch
  • Wenn ihr Geheimnisse habt ist dieses Forum nichts für euch
  • Behandelt andere mit Respekt
  • Helft euch Gegenseitig

Facebook / Twitter
Auch in diesem Bereich hat sich einiges getan. Wir haben die beiden Foren zu jeweils einem Account zusammengelegt und werden euch mit wichtigen Infos informieren. Dabei geht es nicht nur um die Foren sondern auch generell ums Thema Photoshop und Fotografie. Wenn euch das interessiert schaut doch einfach auf Facebook oder Twitter vorbei. 

Wie denkt ihr über die Foren? Über das Thema Beitragsschnitt? 

In diesem Sinne….

lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com

Feb
09

LIVESTREAM „Schon gewusst?“ (Photoshop)

LIVESTREAM „Schon gewusst?“ (Photoshop)

Hi Leute

Heute möchte ich euch einen kostenlosen Livestream ankündigen. 

Dieser LIVESTREAM ist eine Kooperation mit dem PSNS Forum.

Ich werde euch mit Olaf Giermann einige Photoshop Funktionen zeigen, welche ihr sicherlich noch nicht kanntet. 

Viel Spaß

 

Der Livestream
Kommen wir als erstes zum Termin. Der Livestream findet am 14.Februar um 20 Uhr statt. Ihr müsst einfach auf folgende Seite gehen und zur angekündigten Uhrzeit den LIVESTREAM starten. KLICK

Die Referenten
Ich werde zusammen mit Olaf Giermann diesen Livestream durchführen. Mit Olaf habe ich die Photoshop-Secrets produziert. Hier nochmal der Trailer (Klassiker)

Das Thema
Wir beschäftigen uns bei dieser Session um Photoshop Befehle, welche viele Anwender nicht kennen. Es geht NICHT darum spezielle Bildlooks zu erstellen etc. Viel eher geht es darum Zeit zu sparen und Anwendungen zu vermitteln welche total simpel sind. Also eher ein technischer LIVESTREAM. 
Ich bin mir sicher ihr werdet viele Handgriffe und Befehle sehen, welche ihr noch nicht kanntet. 

Recording
Wahrscheinlich…. (wenn technisch alles klappt) werden wir diese Session aufnehmen und im Anschluss KOSTENLOS zur Verfügung stellen. Der LIVESTREAM ist nicht begrenzt. Es können so viele teilnehmen wie möchten. 

Was könnt ihr tun?
So eine Session kostet nicht nur viel Zeit sondern ist auch mit materiellem Aufwand verbunden. Ihr könnt UNS helfen daß möglichst JEDER  davon viel profitiert. 

Bitte erwähnt doch diese Session bei Freunden und Bekannten. Postet sie auf eurem Blog/Facebook/Twitter und erwähnt sie in Foren. Ich denke nicht daß euch jemand böse sein wird. Warum? Weil die Session kostenlos ist 🙂

In diesem Sinne…….

lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com

 

Feb
08

Meine Blogleser

Meine Blogleser

Hallo Leute

Wie gehts euch? 

Nun aber zum Thema: 

Der heutige Blogeintrag gehört euch. 

Warum? Weil es mich interessiert wer ihr seid 🙂

Und ich bin mir sicher es interessiert viele andere auch. 

Lets go…..

 

Wie sich viele sicherlich denken können ist dieser Blog nicht nur ein Blog. Es ist mein Hobby, mein Tagebuch und meine Leidenschaft. Und IHR seid ein Bestandteil davon, ob ihr es wollt oder nicht *g*

Und genau aus diesem Grund interessiert es mich wer ihr seid. Einige kenne ich ja schon eine ganze Weile, viele auch persönlich. Ich denke sogar daß ihr euch inzwischen schon untereinander kennt (von den Anmerkungen). 

Daher: Schreibt doch bitte zwei bis drei Zeilen (nicht mehr, sonst wird es evtl. nicht mehr gelesen) über euch und verlinkt eure Website / Bilder. Bitte nur EINE Seite verlinken, da sonst der Spamschutz eintritt und die Anmerkung nicht veröffentlicht wird. 

Ich werde mir übers Wochenende dann wirklich jeden Eintrag durchlesen… bis sehr gespannt. 
Falls ihr selbst einen Blog habt könnt ihr so ne Aktion übrigens auch gerne selbst machen. Ist doch sicherlich interessant wer da so auf der Seite vorbeischaut .

In diesem Sinne… haut in die Tasten und verlinkt eure Website

lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com

Feb
07

CINEMA 4D (Fazit)

CINEMA 4D (Fazit)

Hi Leute

Uli Staiger war im Atelier um einen Workshop "Cinema 4D für Fotografen" zu geben. 

Das habe ich euch schon mitgeteilt und das Interview mit Uli findet ihr hier

Nun ist der Workshop vorbei und ich möchte über den Workshop und das Thema Cinema 4D ein paar Worte verlieren. 

Viel Spaß mit dem heutigen Blogpost

 

Der Workshop
Der Workshop dauerte zwei Tage (jeweils von 10 Uhr bis ca. 17.30 Uhr) und es drehte sich rund ums Thema Cinema 4D. Die Durchführung war sehr locker und man merkte daß Uli ne Menge Erfahrung mit Workshops hat. Wir waren 8 Teilnehmer plus Gabor (mein Assistent) und ich selbst. 
Hier mal ein kleines Gruppfenfoto (kein Cinema 4D im Spiel*g*)

Die Themen
Am ersten Tag ging es fast ausschließlich ums Modellieren. Einige hatten schon etwas Erfahrung mit dem Programm, während die meisten noch relativ neu im Umgang mit Cinema waren. 
Am zweiten Tag widmeten wir uns alle dem Thema Texturen, Licht und Rendering. So wie ich das gesehen habe, hatte am Ende jeder ein tolles Bild auf dem Rechner, welches mit Cinema 4D erstellt wurde. 

Hier ein Beispiel

Das war leider nicht mein Beispiel. Ich trau mich zwar kaum aber aller Anfang ist schwer. Hier mein Ergebniss. Bis auf die Person wurde alles selbst erstellt. 

Spaß
Ich hatte echt ehr viel Spaß beim Workshop und ich denke das hatten die anderen auch. War eine wirklich super Truppe und ich möchte mich sowohl bei Uli als auch bei den Teilnehmern nochmal recht herzlich bedanken. Hier noch ein kleines Making of…..

 

FAZIT
Cinema 4D ist schon ein sehr komplexes Programm. Aber mit ein bischen Übung kann man in kurzer Zeit schon wirklich tolle Dinge machen. Ich werde es sicherlich hier und da anfangen zu nutzen. Brauch da aber noch ein bischen Zeit. Ich halte euch aber auf dem laufenden. 

Was meint ihr? 

  • Ist der 3D Bereich etwas womit sich auch Fotografen beschäftigen sollten? 
  • Beschäftigt ihr euch schon damit? 
  • Wie sind eure Erfahrungen? 

Ich freu mich über euer Feedback und besonders auf eure Meinung zum Thema. 

In diesem Sinne….

lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com

Feb
06

Interview mit Uli Staiger

Interview mit Uli Staiger

Hi Leute

Na, wie ist euer Wochenende? 

Heute gibt es mal wieder ein Video für euch. 

Kein lustiges! Ab und zu auch mal etwas sinnvolles. 

Heute gibts ein Interview mit Uli Staiger

Mir hat es super gefallen, ich bin auf eure Meinung gespannt

Viel Spaß

 

Uli Staiger ist das Wochenende im Atelier "Weisches Lischt" zu besuch. Zwei Tage lang unterrichtete er das Thema "Cinema 4D für Fotografen". 

Da ich den heutigen Blogeintrag am Samstag Abend geschrieben habe, könnte ich aktuell nur über den ersten Tag berichten. Daher möchte ich auch noch den zweiten Tag abwarten und euch dann ein kleines Feedback geben wie ich über Cinema 4D denke. Das ganze verbunden mit ein paar Bildern vom Workshop. 

Damit der heutige Blogeintrag aber Sinn macht möchte ich euch ein Interview posten. Uli hat sich noch etwas Zeit genommen und ich habe ihm einige Fragen gestellt. Dafür meinen Dank Uli, daß du dir diese Zeit noch genommen hast. 

Das Interview ist eher eine Art "Small Talk" und dauert über 20 min. Schauts euch einfach in Ruhe an. Ich finde da stecken viele interessante Infos drin. Viel Spaß

Nun habe ich noch ein paar Fragen an euch:

  • Wie findet ihr solche Gespräche? Bringt euch das etwas?
  • Wollt ihr mehr solcher Gespräche sehen? 
  • Wünscht ihr euch spezielle Fragen von diversen Referenten? 

Für all diejenigen welche hier nicht zu den "Schreibern" gehören bietet sich der Facebook-Button an. Den findet ihr bei jedem Blogeintrag. Wenn ihr mit dem Blogeintrag etwas anfangen könnt, würde ich mich freuen wenn ihr diesen "Gefällt mir" Button drückt. Kostet nichts 🙂

In diesem Sinne…..

lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com

Feb
05

DSLR Camera Remote

DSLR Camera Remote

Hi Leute

Vor ein paar Tagen habe ich ein App getestet, welches mir echt gefallen hat. 

Spontan habe ich mich entschlossen euch darüber ein kleines Video zu machen. 

Mit diesem App kann man direkt auf den Rechner fotografieren. 

Zudem kann man seine ganzen Einstellungen mit dem Iphone und Ipad steuern. 

 

Bevor ich ins Detail gehe und meine Meinung äußere möchte ich nochmal kurz zusammenfassen was man mit diesem App machen kann. 
Wenn ihr ein Iphone oder Ipad besitzt könnt ihr mit diesem 16 Euro App direkt auf den Rechner fotografieren. Das App hat noch mehrere Vorteile, aber das war mal das wichtigste. Ich zeige euch am besten einfach mal das Video

 

Wenn ihr dieses App runterladen wollt müsst ihr in Itunes gehen und am besten mal nach "onOne" suchen. Da gibts auch ne LITE Version die nichts kostet, wo ihr das ganze mal testen könnt. Ich habe gleich richtig zugeschlagen. Hier mal ein Screenshot des Apps. 

Nun habt ihr das App. Ihr braucht aber noch die Software für euren Rechner. Keine Sorge, die ist kostenlos. Als ich sie das erste mal runterladen wollte, war die echt schwer zu finden. Zumindestens den Donwload-Button. Auch dafür habe ich euch mal einen Acreenshot gemacht. Wenn ihr auf den Screenshot klickt kommt ihr direkt zur Website. 

Nun müsst ihr an eurem Rechner nur noch ein Netzwerk erstellen oder das vorhandene Internet nutzen (zum Beispiel im Studio). Das ist echt nicht schwer und wenn ich das hinbekomm dann ist es wirklich schon verdammt einfach. 

Persönliche Worte
Bevor jetzt die ganzen Technikfreaks auftauchen und mich mit Argumenten und technischen Aspekten wegschiessen gleich mal eins vorweg. Mir gefällt das, ich finds super einfach und super günstig. Wem das nicht gefällt oder ne bessere Variante(Lightroom3) oder eine andere hat (es gibt noch unzählige andere Möglichkeiten), der soll das weiterhin nutzen. Wer kein Iphone oder kein Ipad hat – hat wahrscheinlich Pech gehabt. Jedenfalls für diese Möglichkeit

Aber sicherlich gibts da draußen einige die Lightroom nicht nutzen und ein Iphone haben. So wie ich…. und dafür find ich das App echt geil. 
Ich freu mich schon auf die ersten Nachtaufnahmen, wenn ich im Auto sitze und diverse Belichtungsreihen mache. Und wenn ich dann auch mal ein Ipad habe wird das sicherlich noch geiler. 

In diesem Sinne…..

lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com

Feb
04

Workshops

Workshops

Hi Leute

Im heutigen Post geht es mal wieder um Workshops

Sowohl um Liveworkshops als auch um Aufzeichnungen. 

Sowohl um ALTE als auch um NEUE 

Teure und günstige 🙂

Möge für jeden etwas dabei sein

Viel Spaß

 

Workshopwochenende "Von der Idee zum Bild"
Ein Platz ist frei geworden für einen echten KNALLER-WORKSHOP! Am ersten Tag Fotografie und am zweiten Tag Bildbearbeitung. Drei Bilder werden von A bis Z erstellt. Das Vampierbild haben viele schon gesehen. Ein weiteres welches noch erstellt wird seht ihr hier 

Wer diesen letzten Platz haben möchte sollte sich die Ausschreibung ansehen und mir schnell eine Email schreiben. 

P.S
Bei diesem Workshop kann man auch nur am zweiten Tag (der Retusche) teilnehmen. Einfach ne Email schreiben

 

Photoshop für Fortgeschrittene
Olaf Giermann gibt sehr bald einen Photoshop Kurs für Fortgeschrittene Anwender. Sehr viele neue Techniken und viele Extras. Quasi ein echtes Highlight.  Einfach mal hier vorbeischauen. KLICK

 

Hochzeitsfotografie
Rund ums Thema Hochzeitsfotografie dreht sich das Tagesseminar mit Matthias Landsgesell. Von der "Preisfindung" über das "Vorgespräch" bis zur "Durchführung" und der nachträglichen "Retusche" ist alles dabei. Es gab dieses Kurs schon mal in abgespeckter Form als Abendschulung und die Teilnehmer sprachen von einem der besten Kurse. Nun gibts dieses Thema als Tagesseminar. KLICK

 

Livestream Hüseyin Yerlikaya
Das derzeit absolute HIGHLIGHT im Store ist in meinen Augen die Aufzeichnung des Livestreams mit Profifotograf Hüseyin Yerlikaya. Wer diverse Lichtsetups sucht oder Photoshopeinstellungen kann mit dieser Aufzeichnung sicherlich wenig anfangen. 
Wer sich aber für die Erfahrung eines Vollprofis, im Bereich Fashionfotografie und Werbung, interessiert sollte direkt zuschlagen. Ich hätte ihm stundenlang zuhören können. 

An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für alle bisherigen Workshopteilnehmer. Wir freuen uns wirklich sehr über eure Teilnahme und geben stets 100 % 

In diesem Sinne…..

lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com