Mai
01

So macht man Galeriebilder (Fotocommunity)

Autor: Calvin Hollywood // Geschrieben in: Fotografie

Ich nehme mal stark an daß jeder von euch die Fotocommunity kennt. Ich selbst bin dort schon viele Jahre und fühle mich dort richtig wohl.
Die dortige Galerie ist wohl das Thema wenn es um heiße Diskussionen geht.(Vergleichbar mit dem Beitragsschnitt meines Forums*g*).
Vor ein paar Tagen hatte ich es mit Valuga (ein Bekannter) über die Galerie. Ich habe ihm gesagt daß ich ein Galeriebild machen kann wenn ich es will. Jederzeit.
Lange Rede – kurzer Sinn. Ich habe mich entschlossen eins zu machen. Zuerst sollte man die Zutaten (Modelfotografie) für ein Galeriebild kennen.
Da ich vor langer Zeit mal einige gemacht habe denke ich die Zutaten zu kennen. Hier sind sie:

  • Das Model sollte hübsch sein
  • Am besten Querformat. Die meisten Galeriebilder sind NICHT Hochformat
  • Natürlichkeit. Am besten gepaart mit Natur (natürliche Sonne,Wald etc.)
  • Schwarz-weiß kommt immer gut (noch besser mit einer leichten warmen Tonung)
  • Eine emotionale Pose
  • Technisch sauber (Schärfe usw.)
  • Der Vorschlag muss schnell kommen daß alle Buddys noch sehen daß das Bild in der Abstimmung ist
  • Der Vorschlag muss sich vernünftig anhören und fair klingen
  • Buddys per QM und FM hinweisen daß man ein Bild im Voting hat

Mit diesen Kenntnissen habe ich dann alles umgesetzt. STOP….fast alles.
Aber dazu gleich mehr*g* Hier mein Bild

Alles war perfekt geplant, der Vorschlag kam geplant sehr früh (von Valuga) und ich hatte ein echt gutes Gefühl. Bis auf eine Sache….
Ich muss den letzten Punkt erfüllen und all meine Buddys darauf hinweisen*Schluck*
Das war mir dann doch etwas unangenehm und ich habe nur 3 Leuten Bescheid gegeben daß mein Bild im Voting ist. FEHLER!!!!
Ich wurde dafür bestraft und das Bild wurde mit (und nun gut aufgepasst) 313 : 315 Stimmen abgelehnt.
Wie ich erwähnte man muss ALLE Zutaten nutzen sonst schmeckt die Suppe nicht:-)

FAZIT:
Die Galerie zeigt meiner Meinung nach den Massengeschmack der Voter. Mainstream wird eher akzeptiert und in die Galerie gewählt.
Viele denken immer das Bild sei schlecht wenn es nicht in die Galerie kommt. Meine besten und erfolgreichsten Bilder wurden alle abgelehnt.
All die Bilder welche nie Erfolg hatten und auch nicht veröffentlicht wurden kamen in die Galerie:-)

Einen Punkt hätte ich aber noch (Persönliche Meinung)
Man muss kein Koch sein um die Suppe nach Geschmack zu beurteilen. So muss ein Voter auch nicht besser sein um das Bild zu voten.
Akzeptiert die Contras (auch wenn sie von jemand kommen der was ganz anderes fotografiert).
Jeder hat das Recht mitzubestimmen was er in der Galerie sehen möchte und was nicht.

Ich werde heute den ganzen Tag auf dem Jahrestreffen meines Forums sein (deswegen der Post auch kurz nach 0 Uhr).
Wir werden versuchen über Adobe Connect eine "Live-Schaltung" zum Treffen laufen zu lassen. Hier der Link zum Raum. KLICK
Schaut doch einfach mal vorbei.
Im nächsten Post gibt es dann wohl Videos und Bilder vom Treffen:-)

In diesem Sinne……..

lg Calvin
http://www.calvinhollywood.de

Trackback from your site.

Kommentare (5)

  • 01.05.2009 at 01:05 |

    Hi,
    also ich gebe dir in allem Recht, ich denke auch das das Bild echt super ist und das man nicht umbedingt Bilder in der Gal. haben muss um ein guter Fotograf zu sein…
    Danke für den Einblick… vielleicht setzt du einen Link unter das Bild, damit die Leute die sich vielleicht Fragen stellen die eine oder andere Antwort bekommen …
    In diesem Sinne, beste Grüße
    De Schepi

  • 01.05.2009 at 02:02 |

    Hallo Calvin…:o))

    nun Du hattest Recht und ich werde auch was das Thema Voting betrifft mal anders vorgehen.

    Ich gebe zu, das ich bisher immer flasch gedacht habe und ich davon ausging, das da die Quali zählt.

    Aber nun bin ich eines besseren von Dir Belehrt worden…

    Danke auch dafür, wie für sovieles…;-))

    LG Marco

  • Markus
    01.05.2009 at 09:12 |

    Schön und richtig, was du zu Galeriefotos schreibst. Du hast die richtige Gelassenheit (nicht Gleichgültigkeit) zu dem Thema. 🙂

  • Nicole
    01.05.2009 at 11:03 |

    Ich fand das Bild super und da ich auch schon eine Weile in der FC bin, hab ich zumindest gehofft, dass es funktioniert…hab trotz Deiner fehlenden QM oder FM mit Pro gevotet 🙂

  • Thorsten
    02.05.2009 at 09:21 |

    Hättest ja auch im Blog darauf hinweisen können, dass man abstimmen kann, dann hätt ich auch gewählt und das Ding wär reingekommen.

    Gruß
    Thorsten

Hinterlasse einen Kommentar